Fakten und Mythen zum Tag der Lebensmittelsicherheit

Kann man den Joghurtdeckel abschlecken?

- Anlässlich des World Food Safety Day am 7. Juni macht der Lebensmittelverband Deutschland auf seinen Social-Media-Kanälen auf die gängigsten Mythen und Fakten rund um Lebensmittelsicherheit aufmerksam.
Fakten und Mythen zum Tag der Lebensmittelsicherheit

Der Welttag der Lebensmittelsicherheit (World Food Safety Day) wurde 2019 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ausgerufen. Der Aktionstag soll auf Risiken durch unsichere Lebensmittel bzw.den falschen Umgang mit Lebensmitteln hinweisen.

Hersteller sind in erster Linie für Lebensmittelsicherheit verantwortlich

Grundsätzlich sind die Hersteller für die Lebensmittelsicherheit verantwortlich. Diese wird durch umfangreiche Eigenkontrollen sichergestellt. Zusätzlich beauftragen die Unternehmen externe Labore für die Qualitätskontrolle. Die amtliche Lebensmittelüberwachung kontrolliert im dritten Schritt die Betriebe und die Produkte in den Läden stichprobenartig nach einem risikoorientierten Ansatz.

Lebensmittelverpackungen leisten wichtigen Beitrag zur Lebensmittelsicherheit

Ebenfalls wichtig für die Lebensmittelsicherheit und den Erhalt der Qualität ist die richtige Verpackung der Lebensmittel. Unverpackte Lebensmittel halten in der Regel kürzer als verpackte, weil sie ohne Verpackung Umwelteinflüssen ausgesetzt sind und somit schneller verderben. Manche Lebensmittel können ohne Verpackung auch gar nicht transportiert und damit nicht verkauft werden.

Auch der richtige Umgang mit Lebensmitteln zu Hause ist wichtig für Lebensmittelsicherheit

Fehler im Umgang mit Lebensmitteln können auch zu Hause passieren, z. B. bei der Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln. So vermehren sich Bakterien, Schimmel und andere Mikroorganismen am besten bei warmen Temperaturen, sie sind jedoch nicht hitzebeständig. Deshalb sollten Lebensmittel beim Kochen am besten sprudeln. Außerdem gehören verderbliche Lebensmittel immer in den Kühlschrank.

Darüber hinaus gibt es Fragen, die sich Viele immer wieder stellen, zum Beispiel, ob man Fleisch vor der Verarbeitung eigentlich abwaschen sollte, ob Lebensmittel, die auf den Boden gefallen sind, tatsächlich noch sicher sind, wenn man sie innerhalb von fünf Sekunden aufhebt und ob es gefährlich ist, den Joghurtdeckel abzuschlecken, an dem häufig noch leckerer Joghurt hängt. Diese Fragen beantwortet der Lebensmittelverband in seiner neuen Infografik:

Infografik Tag der Lebensmittelsicherheit