Bewerbungsfrist „The Foodies“-Award läuft bis zum 31. Mai

Europäischer Nachhaltigkeitspreis geht in die zweite Runde

- Jetzt bewerben! Der europäische Dachverband der Ernährungsindustrie, FoodDrinkEurope, zeigt mit dem „The Foodies“-Award, wie vielfältig und innovativ Nachhaltigkeit in der Lebensmittelbranche bereits umgesetzt wird. Im Fokus stehen dabei kleine und mittelständische Unternehmen.

Wind turbine or wind power Translated into electricity, environmental protection Make the world not hot.

© Surasak - stock.adobe.com

Die Lebensmittelbranche ist geprägt von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Diesen will FoodDrinkEurope eine besondere mediale Bühne bieten. Letztes Jahr hat der europäische Dachverband der Ernährungsindustrie deshalb den „The Foodies“-Award ins Leben gerufen. Der Preis zeichnet KMUs in der EU aus, die mit ihren Produkten zu mehr Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung beitragen.

Dafür gibt es drei Kategorien:

• Der „Greener Planet Award“ richtet sich an KMUs, die sich dafür engagieren, ihren Umweltfußabdruck zu verringern, z. B. durch die Reduktion von CO2-Emissionen, nachhaltige Rohstoffbeschaffung oder verbesserte Verpackungen.
  • Der „Healthier Living Award“ zeichnet Unternehmen aus, die sich für einen gesünderen Lebensstil von Menschen und Gemeinschaften einsetzen, z. B. in Form von Gemeinschaftsinitiativen oder durch ein neues oder reformuliertes Produkt.
  • Der „Next-Gen Innovator Award“ ist ein Nachwuchspreis in Kooperation mit „Thought for Food“, der junge Einzelpersonen oder Teams auszeichnet, die mit einem Start-up zu einem belastbareren, nachhaltigeren und sicheren Lebensmittelsystem beitragen.

Bewerben können sich kleine und mittelständische Unternehmen, d. h. solche mit weniger als 250 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz unter 50 Millionen Euro und/oder einer jährlichen Bilanzsumme von höchstens 43 Millionen Euro. Für den Nachwuchspreis können sich Start-ups im frühen Stadium bewerben, die in der EU ihren Sitz haben. Hier dürfen die Einreichenden nicht älter als 40 Jahre sein.

Letztes Jahr haben sich folgende Unternehmen über den Preis und die damit verbundene Kommunikationskampagne gefreut:

• Colac (Greener Planet Award): Der belgische Spezialist für Eiscremepasten, Toppings und Dessertsaucen hat die Jury vor allem durch sein Konzept der Wasserrückgewinnung und Filtrationsinnovationen überzeugt.
  • Leopold7 (Healthier Living Award): Der belgische Craft-Bier-Produzent hat ein zuckerarmes, alkoholfreies Sauer-Bier, das mit Laktobazillen fermentiert wurde, entwickelt.
  • Too Good To Go (Next-Gen Innovator Award): Too Good To Go ist eine mobile App, die Kunden mit Restaurants und Geschäften verbindet, die unverkaufte, überschüssige Lebensmittel haben und diese zu einem vergünstigten Preis an Selbstabholer verkaufen.

Mehr Informationen zum Award gibt es unter: https://thefoodies.eu/.