Welternährungstag

Wassermangel – ein wichtiges Thema am World Food Day 2024

- Der World Food Day am 16. Oktober richtet dieses Jahr seinen Fokus auf das lebenswichtige Element Wasser. Angesichts des steigenden Wasserbedarfs und der Herausforderungen durch den Klimawandel steht die nachhaltige Nutzung von Wasserressourcen im Mittelpunkt.
© Lazy_Bear – elements.envato.com

Landwirtschaft als größter Wassernutzer
Etwa 70 Prozent des weltweiten Süßwassers wird für die Landwirtschaft gebraucht, um über acht Milliarden Menschen zu ernähren. Dieser enorme Bedarf verdeutlicht, wie wichtig es ist, den Wassereinsatz effizient zu gestalten. Ohne ausreichend Wasser wäre der Anbau von Nahrungsmitteln in der heutigen Form kaum möglich.

Wassersparende Methoden
Landwirtschaftliche Betriebe sind bereits heute Innovationstreiber. Die Verwendung von nachhaltigen Bewässerungstechniken wie der Tröpfchenbewässerung sowie der Anbau von trockenheitsresistenten Pflanzen sind Beispiele für innovative Methoden, die helfen, Wasser effizienter einzusetzen. Diese Ansätze tragen dazu bei, die Zukunft unserer Nahrungsmittelversorgung zu sichern und die Belastung von Wasserressourcen zu minimieren.

Klimawandel verschärft die Situation
Der Klimawandel verstärkt die Belastungen, denen Wasserressourcen weltweit ausgesetzt sind. Heute hat bereits jede dritte Person keinen Zugang zu sauberem Wasser. Steigende Temperaturen und veränderte Niederschlagsmuster gefährden die Wasserversorgung und erschweren den Anbau von Lebensmitteln. Der Umgang mit Wasser und die Anpassung an neue klimatische Bedingungen sind für Menschen überlebenswichtig.

Gemeinsam Wasser sparen – jeder Tropfen zählt
Nicht nur in der Landwirtschaft, auch im Alltag kann jeder einen Beitrag leisten, um Wasser zu sparen. Bereits kleine Verhaltensänderungen, wie kürzeres Duschen oder das effiziente Spülen von Geschirr, haben große Auswirkungen.
Der World Food Day erinnert uns daran, wie kostbar Wasser ist und wie entscheidend ein bewusster Umgang mit dieser Ressource für die Ernährungssicherheit und die Zukunft unserer Weltbevölkerung ist. Innovative Lösungen und gemeinsames Engagement sind der Schlüssel, um diese Herausforderung zu meistern.