Rückblick Grüne Woche 2025

Und wie die Zukunft schmeckt!

- Die Grüne Woche 2025 in Berlin war erneut ein voller Erfolg für den Gemeinschaftsauftritt „Zukunft schmeckt“ der BVE und des Lebensmittelverbands. Wieder einmal wurde deutlich: Die Ernährungsbranche bleibt innovativ, vielfältig und nah am Verbraucher.
Grüne-Woche-Schriftzug am Eingang Nord der Messe Berlin
© Tobias Rücker/Lebensmittelverband Deutschland
Bildunterschrift anzeigen

Hochrangige Besuche aus der Politik

Bereits am Eröffnungstag schaute der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir am Stand vorbei. Auch Bundesverkehrs- und Justizminister Volker Wissing, Bundesfamilienministerin Lisa Paus, der CDU-Vorsitzende und Kanzlerkandidat Friedrich Merz, der FDP-Vorsitzende Christian Lindner und weitere Vertreterinnen und Vertreter aller demokratischen Parteien informierten sich über innovative Start-ups und tauschten sich mit Branchenexpertinnen und -experten aus.

Abwechslungsreiches Bühnen- und Aktionsprogramm

Auch für die Messebesucherinnen und -besucher gab es viel zu entdecken. Mehrmals am Tag sorgten Kochshows, Talkrunden, Gewinnspiele und Verkostungsaktionen für großen Andrang. Mondelēz International brachte einen Hauch von Schokoladenduft in die Hallen, Nestlé lud die Gäste zu einem Blick hinter die Kulissen in der Kakaolieferkette ein und Coca-Cola verdeutlichte, wie Tradition und Innovation beim Produktportfolio Hand in Hand gehen. Die zur Mühlen Gruppe zeigte, wie sich Qualität und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion vereinbaren lassen. Das breite Produktportfolio lässt den Konsumentinnen und Konsumenten die freie Wahl, je nachdem, ob man klassische Fleisch- und Wurstwaren, Bio, Halal oder vegane Alternativen bevorzugt.

Ein besonderes Highlight waren zudem die Attraktionen, die den ganzen Tag am Messestand zur Verfügung standen: So konnte man sich an einer fotogenen Selfie-Wand in Szene setzen und ein Erinnerungsfoto von der Grünen Woche mitnehmen. Außerdem sorgte ein riesiger Touchscreen-Tisch, das „Tischlein deck dich“ für Staunen – die Besucherinnen und Besucher stellten sich dort digitale Mahlzeiten zusammen, sahen auf einen Blick die jeweilige Nährstoffzusammensetzung und erfuhren, wie lange sie zum Beispiel Fahrrad fahren müssten, um die zugeführten Kalorien zu verbrennen. Darüber hinaus luden gleich zwei große Spielstationen mit Touchscreens zu Quizrunden und Unterhaltung ein, etwa beim interaktiven Abenteuer "Food Truck Europa”, bei dem man virtuell Europas Köstlichkeiten entdecken konnte.

Bühne für innovative Food-Start-ups

Zahlreiche Gründerinnen und Gründer stellten darüber hinaus ihre ganz eigenen Ideen vor: Formo erzeugt zum Beispiel vegane Käsealternativen mithilfe von Mikrofermentation, Ginja Food bringt mit authentischem Congee ein Stück asiatischer Esskultur in die deutsche Ernährungsszene, und Bebisko Food hat sich auf hochwertige Halal-zertifizierte Bio-Babynahrung spezialisiert. Holiroots setzt auf kreative Gemüsecracker aus gerettetem Gemüse und leistet damit einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung. Das Berliner Start-up Roots Radicals wiederum verknüpft abfallfreie Produktion mit innovativen Saucen und eingelegten Kreationen.

Die jungen Unternehmen verdeutlichen, welche Bandbreite an Ideen in der Branche stecken. Start-ups sorgen mit viel Leidenschaft für neue Impulse und inspirieren auch größere Player zu noch mehr Ideen. Genau diese Vielfalt macht „Zukunft schmeckt“ zu einer wichtigen Plattform für Gründerinnen und Gründer, die die Zukunft der Lebensmittelwelt mitgestalten wollen und dafür eine erste Bühne brauchen, um sich der Welt zu präsentieren.

Engagement für Nachhaltigkeit und Soziales

Soziale und nachhaltige Projekte standen ebenfalls im Fokus: Vertreterinnen und Vertreter der Berliner Arche und der Berliner Tafel zeigten, wie wichtig es ist, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und bedürftige Menschen zu unterstützen. Außerdem konnten Verbraucherinnen und Verbraucher an verschiedenen Tagen mehr über nachhaltige Lieferketten und umweltschonende Produktkonzepte in verschiedenen Produktkategorien erfahren.

Ein Blick in die Zukunft

Die Grüne Woche 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, wie stark die Branche von neuen Ideen profitiert, wenn Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammenkommen. Eine positive Entwicklung, denn sie bietet enorme Chancen: Ob Digitalisierung, alternative Proteine oder nachhaltige Verpackungen – die Lebensmittelwelt verändert sich. Natürlich bleibt „Zukunft schmeckt“ deshalb am Ball und präsentiert auch nächstes Jahr wieder frische Impulse für Genuss, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Der Gemeinschaftsstand in Zahlen

Zehn Tage Messe und täglich volles Bühnenprogramm, über zwei Dutzend Partner aus Industrie, Handel, Start-ups und Gastronomie, 38 Kochshows mit den Köchen Daniel Schade und Sebastian Morgenstern für Groß und Klein, tausende Besucherinnen und Besucher, die an den Quizstationen über 2.000 Spielrunden absolvierten, Vorträgen lauschten und sich an Verkostungen beteiligten. Das ist das beste Zeichen für das große Interesse an einer modernen, nachhaltigen Lebensmittelwirtschaft. 

Die Highlight-Videos gibt es hier: Playlist #ZukunftSchmeckt