Rinderfilet mit Himbeeren und Zwiebeln

Butter

Garnitur:
Himbeeren
Kräuter und Blüten, z. B. Fette Henne, Cola-Kraut (optional)

Zubereitung

Senfcrumble:
Den groben Senf in einer Pfanne bei mittlerer Hitze rösten, bis sämtliche Flüssigkeit verkocht ist (circa 30 Minuten).

Pilzfüllung:
Champignons würfeln und anbraten. Mit Salz würzen und einen kleinen Schluck Sahne hinzufügen, bis die Flüssigkeit reduziert ist.

Himbeergel:
Himbeermark und Agar-Agar aufkochen und circa 5 Minuten köcheln lassen. Die Mischung kaltstellen und anschließend glatt mixen.

Himbeer-Jus:
Demiglace und Himbeermark aufkochen. Butter einrühren und mit Salz abschmecken.
Hinweis: Demiglace ist eine fertige dunkle Bratensoße, die so im Supermarkt erhältlich ist. Alternativ kann sie auch selbst hergestellt werden, indem Knochen und Gemüse lange gekocht werden.

Rinderfilet:
Rinderfilet mit Salz würzen und anbraten. Butter hinzufügen und im Ofen bei 160°C garen, bis eine Kerntemperatur von 50°C erreicht ist. 5 Minuten ruhen lassen und Senfcrumble großzügig auf das Filet streuen.

Zwiebeln:
Zwiebeln schälen und halbieren. Die einzelnen Segmente lösen und mit einem Bunsenbrenner abflämmen. Wenn kein Bunsenbrenner zur Verfügung steht, können die Zwiebeln auch einfach ohne oder mit wenig Öl in der Pfanne angeröstet werden.

Anrichten:
In die Zwiebel-Segmente die Pilzfüllung geben, Himbeergel darauf, innen am Rand des Zwiebel-Segments einen roten Kreis damit machen. Himbeeren halbieren und die Stücke sonnenförmig, leicht angeschrägt, auf das Himbeergel stecken. Anschließend kann noch etwas Himbeergel in die Mitte gegeben werden, um darauf einige Blüten und Kräuter zu platzieren.

Rinderfilet und Himbeer-Zwiebeltartelettes zusammen mit der Himbeer-Jus auf Tellern servieren.

Guten Appetit!