Lebensmittelverband unterstützt Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Jetzt bewerben: OECOTROPHICA-Preis 2025

- Auch im Jahr 2025 setzt sich der Lebensmittelverband aktiv für die Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein und sponsert den renommierten OECOTROPHICA-Preis.
Eine Frau hält einen Vortrag im Hörsaal einer Universität.
© kasto - stock.adobe.com

Der Preis wird seit 1997 jährlich vom Verband der Oecotrophologen e. V. (VDOE) für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich der Oecotrophologie, Ernährungs-, Haushalts- und Lebensmittelwissenschaften vergeben. Mit dieser Auszeichnung wird die nächste Generation von Forscherinnen und Forschern gefördert und deren wegweisende wissenschaftliche Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dabei soll die Vielfalt und Bedeutung der Oecotrophologie hervorgehoben werden, die sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der angewandten Forschung wesentliche Beiträge leistet.

Der OECOTROPHICA-Preis wird in drei Kategorien vergeben:

• Ernährungsverhaltensforschung (Consumer Science),
  • Humanernährung,
  • Mikronährstoffe & sonstige Stoffe.

Jede dieser Kategorien würdigt sowohl die beste Masterarbeit mit 750 Euro als auch die beste Doktorarbeit mit 1.750 Euro. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch ein unabhängiges wissenschaftliches Kuratorium, das die eingereichten Arbeiten umfassend begutachtet.

Die Bewerbungsunterlagen müssen bis spätestens 31. Januar 2025 beim VDOE eingegangen sein. Die Teilnahmebedingungen sind unter https://www.vdoe.de/studieren/foerderpreise-und-stipendien/oecotrophica-preis/ veröffentlicht.

Förderung für den Weg in die Zukunft
Mit dem OECOTROPHICA-Preis zeigt der Lebensmittelverband Deutschland e. V. sein starkes Engagement für den wissenschaftlichen Nachwuchs und die Förderung innovativer Forschung. Die Preisträgerinnen und Preisträger profitieren nicht nur von der finanziellen Unterstützung, sondern auch von der öffentlichen Anerkennung ihrer Arbeit, die ihnen einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur wissenschaftlichen Karriere ermöglicht.