Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung

Mit dem „Food-Waste-Quiz“ Wissen zum Umgang mit Lebensmitteln testen

- Im Rahmen der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“, die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) organisiert wird, engagiert sich der Lebensmittelverband mit einem Quiz zum Thema „Food Waste“.

Die Aktionswoche, die vom 29. September bis 6. Oktober 2024 stattfindet, zielt darauf ab, Verbraucherinnen und Verbraucher für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren und so unnötige Abfälle zu reduzieren. Denn jedes Jahr landen allein in Deutschland über 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll – ein Großteil davon wäre vermeidbar.

Der Lebensmittelverband hat passend zur Aktionswoche ein spezielles „Food-Waste-Quiz“ entwickelt, das den Userinnen und Usern auf spielerische Weise die Möglichkeit bietet, ihr Wissen über den Umgang mit Lebensmitteln zu testen. In dem Quiz lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem, wie sie Lebensmittel besser lagern, Reste verwerten und was der Unterschied zwischen dem Mindesthaltbarkeits- und dem Verbrauchsdatum ist. Das Ziel des Quizzes ist es, die Menschen zu motivieren, ihre eigenen Gewohnheiten zu hinterfragen und praktische Tipps für den Alltag mitzunehmen.

Hier geht es direkt zum Spielspaß in der Quizwelt des Lebensmittelverbands: https://www.lebensmittelverband.de/de/medien/spielewelt.