Tag der Lebensmittelvielfalt

Food-Pairing im Fokus

- Der 31. Juli ist für die Lebensmittelbranche ein besonderer Tag, denn es ist der „Tag der Lebensmittelvielfalt”. Dieser Aktionstag macht auf die große Vielfalt des Lebensmittelangebots aufmerksam und feiert die kreativen Möglichkeiten, die uns diese Vielfalt bietet.

Die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland können aus rund 170.000 verschiedenen Lebensmitteln auswählen und so ihre individuellen Vorlieben und Bedürfnisse perfekt erfüllen.

Maßnahmen zum Tag der Lebensmittelvielfalt 2024

Gewinnspiel und Kochprojekt: Im Rahmen eines Gewinnspiels haben wir unsere Social-Media-Community nach ihren spannendsten Food-Pairing-Ideen gefragt. Aus den zahlreichen Einsendungen wurden drei Gewinner ausgewählt, deren Ideen wir zusammen mit den Köchen Sebastian Morgenstern und Hannes Radeck in Köln umgesetzt haben. Das Ergebnis ist ein exklusives 3-Gänge-Menü, das auf unseren Social-Media-Kanälen vorgestellt wurde. Die Entstehung der Vorspeise „Kabeljau mit Lavendel und Blumenkohl“, des Hauptgangs „Rinderfilet mit Himbeeren und Zwiebeln“ sowie des Desserts „Banane mit Speck und Ahornsirup“ wurde filmisch begleitet und zeigt eindrucksvoll, wie vielseitig Lebensmittel kombiniert werden können. Das Video kann auf YouTube angeschaut werden.

Podcast: Passend zum Tag der Lebensmittelvielfalt wird es bei „Ernährung Plus – der FoodCast“ besonders genussvoll. Sensorikwissenschaftlerin Christine Brugger spricht über die komplexe Wissenschaft des „Food-Pairings“, bei der es darum geht, Aromen nach den drei Prinzipien Harmonie, Kontrast oder Maskierung zu kombinieren. Das Ziel ist ein optimales Geschmackserlebnis, das im besten Fall größer ist als die Summe der einzelnen Komponenten. Wie das Schmecken funktioniert, warum man unbedingt mal Litschi mit Koriandersamen und Fisch mit Schokolade probieren sollte und in welcher Form „Food-Pairing“ Einzug in die Gastronomie und Lebensmittelindustrie gefunden hat, erklärt die Expertin im Gespräch mit Manon Struck-Pacyna und Marc Erny. Die Folge ist ab sofort auf Spotify verfügbar.

Online-Kochkurs: Das Lebensmittelmagazin.de hat bei Sternekoch Heiko Antoniewicz einen Online-Kurs zum Thema „Flavour- und Food-Pairing“ besucht. Was dabei gelernt wurde und warum hinter professionellem Flavour- und Food-Pairing eine komplexe Wissenschaft steckt, ist in dem Artikel „Aromen- und Food-Pairing - ein Kochkurs" nachzulesen.

Bedeutung der Lebensmittelvielfalt

Die Vielfalt des Lebensmittelangebots in Deutschland ist beeindruckend. Jedes Jahr kommen rund 40.000 neue Produkte hinzu, die den anspruchsvollen Prüfungen der Verbraucherinnen und Verbraucher standhalten müssen. Nur die besten und beliebtesten Produkte bleiben auf dem Markt. Diese enorme Auswahl ist das Ergebnis von technischem Fortschritt, Innovationsbereitschaft und dem Engagement zahlreicher Akteurinnen und Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Züchtung über die Produktion bis hin zum Handel.

Der Tag der Lebensmittelvielfalt wurde vor fünf Jahren vom Lebensmittelverband Deutschland ins Leben gerufen, um auf diese Vielfalt aufmerksam zu machen und die Bedeutung eines breiten Lebensmittelangebots zu feiern. Es ist eine Gelegenheit, die Innovationskraft und Kreativität der Lebensmittelbranche zu würdigen und die Menschen für die zahlreichen Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen, zu sensibilisieren.