Preisverleihung auf dem Kongress „ERNÄHRUNG 2024“ in Leipzig

OECOTROPHICA-Preise 2024 – Lebensmittelverband fördert wissenschaftlichen Nachwuchs

- Der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) hat im Rahmen des Kongresses ERNÄHRUNG 2024 sechs herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem OECOTROPHICA-Preis 2024 ausgezeichnet.
Die OECOTROPHICA-Preisverleihung 2024 mit allen Preisträgerinnen und Preisträgern

OECOTROPHICA-Preisverleihung 2024 (v. l. n. r. Thomas Paniewski, Antje Preußker, Dr. Hanna Huber, Dr. Felix Kerlikowsky, Dr. Mariam Lucie Nikravech, Julia Schweinitzer, Lheanne Rehmet, Sina Junge, Prof. Dr. Christel Rademacher, Dr. Andrea Lambeck)

© Ansgar Schwarz

Lheanne Rehmet, Dr. Mariam Lucie Nikravech, Sina Junge, Dr. Hanna Huber, Julia Schweinitzer und Dr. Felix Kerlikowsky durften am 13. Juni auf der Eröffnungsfeier der ERNÄHRUNG 2024 im Leipziger Congress Centrum den OCEOTROPHICA-Preis von Dr. Silke Lichtenstein, Vorstandsvorsitzende des VDOE und Antje Preußker, Wissenschaftliche Leitung des Lebensmittelverbands Deutschlands, entgegennehmen. Die Nachwuchswissenschafterinnen und -wissenschaftler konnten sich in den drei Kategorien Ernährungsverhaltensforschung (Consumer Science), Humanernährung sowie Mikronährstoffe & sonstige Stoffe gegen ihre Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen. Sie überzeugten das wissenschaftliche Kuratorium mit ihren exzellenten und relevanten Arbeiten. Der Preis ist mit 750 Euro für die beste Masterarbeit und mit 1.750 Euro für die beste Doktorarbeit dotiert. Der Lebensmittelverband ist auch in diesem Jahr wieder Sponsor, um junge Studierende und ihr Engagement für eine wissenschaftlich fundierte Ernährungsforschung zu unterstützen.

Das sind die Preisträgerinnen und Preisträger und ihre Arbeiten im Überblick:

Ernährungsverhaltensforschung (Consumer Science)

Lheanne Rehmet

(Masterarbeit)

„Barrieren, Förderer und Unterstützung von Post-Covid Patient*innen bei der Umsetzung von Ernährungsempfehlungen“

Betreuerin: Prof. Dr. Jasmin Godemann

Dr. Mariam Lucie Nikravech

(Doktorarbeit)

„Essays on Contributions to Reduce Household Food Waste“

Betreuerin: Prof. Dr. Nina Langen

Humanernährung

Sina Junge

(Masterarbeit)

„Effect of a Marine Oil from Calanus Finmarchicus on Diastolic Function in Prediabetic Women – A 12-Week Intervention Study“

Betreuer: Prof. Dr. Andreas Hahn

Dr. Hanna Huber

(Doktorarbeit)

“Impact of dietary interventions on metabolism and the gut-brain axis in adults with metabolic syndrome traits“

Betreuer: Prof. i.R. Dr. Peter Stehle und Jun. Prof. Dr. Marie-Christine Simon

Mikronährstoffe & sonstige Stoffe

Julia Schweinitzer

(Masterarbeit)

„Einfluss einer Supplementierung mit Fischöl-Kapseln auf den Omega-3-Index von gesunden Erwachsenen“

Betreuerin: Dr. Sandra Habicht

Dr. Felix Kerlikowsky

(Doktorarbeit)

„Nutrient status, metabolic health and immune function in healthy and active older people“

Betreuer: Prof. Dr. Andreas Hahn

Das wissenschaftliche Kuratorium:

Ernährungsverhaltensforschung (Consumer Science)

• Prof. Dr. Christine Brombach, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, Schweiz
  • Dr. med. Thomas Ellrott, Universität Göttingen
  • Dr. Julia Haß, Lebensmittelverband Deutschland e. V., Berlin
  • Prof. Dr. Christel Rademacher, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach

Humanernährung

• Prof. Dr. Sarah Egert, Universität Bonn
  • Dr. Angela Kohl, Milchindustrie-Verband e. V., Berlin
  • Prof. Dr. Ute Nöthlings, Universität Bonn
  • Prof. Dr. med. Christian Sina, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck

Mikronährstoffe & sonstige Stoffe

• Prof. Dr. Gunter P. Eckert, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Prof. Dr. Andreas Hahn, Universität Hannover
  • Prof. Dr. Anna Kipp, Universität Jena
  • Antje Preußker, Lebensmittelverband Deutschland e. V., Berlin

Wir gratulieren den Preisträgerinnen zu ihren ausgezeichneten Abschlussarbeiten und bedanken uns beim Kuratorium für die gewissenhafte Begutachtung dieser.

Material: VDOE