Lebensmittelverband launcht neues Europa-Spiel

Mit dem Food-Truck Europas Lebensmittelvielfalt kennenlernen

- Im neuen Onlinespiel des Lebensmittelverbands Deutschland – dem EU-Food-Truck – steht passend zur bevorstehenden Europawahl der europäische Binnenmarkt und die daraus resultierende Lebensmittelvielfalt im Mittelpunkt.

Die europäische Küche gehört schon längst zu unserem Alltag. Spezialitäten aus allen Teilen Europas sind ein selbstverständlicher Genuss für uns. Um Verbraucherinnen und Verbraucher für diese Errungenschaft des europäischen Binnenmarkts zu sensibilisieren und damit aufzuzeigen, warum ein vereintes Europa auch kulinarisch gesehen wichtig ist, hat der Lebensmittelverband ein neues Onlinespiel in optisch ansprechendem Design konzipiert. Wer sich der Herausforderung stellt, reist darin mit den beiden Protagonisten Jenny und Ben in einem Food-Truck durch ausgewählte europäische Städte. An den einzelnen Stationen – Berlin, Warschau, Parma, Madrid, Paris und Brüssel – besteht die Aufgabe darin, landestypisches Street-Food aus zum Teil regionalen Zutaten zuzubereiten und zu verkaufen. Dabei sind vor allem Schnelligkeit und Präzisiongefragt. Die Spielerinnen und Spieler erhalten zudem noch wissenswerte Informationen zu den Speisen, zum Beispiel zu geschützten geographischen Angaben oder speziellen Zubereitungsformen. Auf diese Weise vermittelt der Food-Truck die kulturelle Vielfalt der europäischen Küche und zeigt, wie wir alle von einem offenen Binnenmarkt profitieren können.

Folgende Speisen werden zubereitet:

• Berlin: Hamburger

• Warschau: Piroggen

• Parma: Pizza

• Madrid: Tortilla

• Paris: Croque Monsieur

• Brüssel: Waffeln

Das Spiel kann in der Quiz- und Spielewelt des Lebensmittelverbands unter https://www.lebensmittelverband.de/de/medien/spielewelt gespielt werden und ist auch für Smartphones und Tablets geeignet.