Spielerisch die Nährwerttabelle verstehen mit Superheldinnen und Superhelden
Die Nährwerttabelle auf verpackten Lebensmittel ist mit Einführung der Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV) seit 2014 ein verpflichtendes Kennzeichnungselement auf verpackten Lebensmitteln. Sie zeigt an, wie viel Energie (Kalorien) ein Lebensmittel pro 100 Gramm oder Milliliter liefert und wie viel Fett, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß und Salz enthalten sind. Auf diese Weise können Verbraucher:innen Produkte miteinander vergleichen und frei wählen, welches besser zu ihren Bedürfnissen passt.
Um das Verständnis für die Nährwerttabelle zu erhöhen, hat der Lebensmittelverband ein Quintett entwickelt, in dem pflanzliche Lebensmittel und Getränke im Fokus stehen, die besonders reich an Vitaminen, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen oder Proteinen sind – daraus leitet sich der Fantasie- und Spielname „Superplants“ ab. Um den Spielspaß zu erhöhen, kommen die Lebensmittel zudem in Gestalt von Superheldinnen und Superhelden daher.
Und so funktioniert das Spiel: Die Karten werden gemischt und jede:r Spieler:in sowie der Computer als Gegenspieler erhält zehn Karten. Die/der beginnende Spieler:in wählt einen Wert, z. B. Salz oder gesättigte Fettsäuren Der höhere bzw. niedrigere Wert gewinnt die Runde und die/der Sieger:in erhält die Karte. Bei Unentschieden werden die Karten in die nächste Runde übertragen. Wer zuerst einen Satz vervollständigt oder am Ende mehr Runden gewonnen hat, ist Sieger:in!
Wer also wissen möchte, ob Grünkohl oder Brokkoli mehr Energie liefert, wie der Proteingehalt von Leinsamen im Vergleich zu Quinoa ist und ob Ingwer oder Acerola-Kirsche mehr Zucker enthält, der sollte sich die „Superplants“ gleich mal anschauen: