Tagung / Konferenz

BLL-Mediendialog Lebensmittel 2015

Anmeldeschluss (06.09.2015, 23:45 Uhr) abgelaufen
Berlin,
© Titelgrafik: Julien Eichinger/fotolia.com; Gestaltung & Illustration: lieblingsgrafiker.de
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Die moderne Medienwelt – print oder digital – birgt viele Herausforderungen für diejenigen, die mit ihrem Gesicht und ihrer Persönlichkeit eine Sache oder eine Marke repräsentieren. Damit einhergehend stellt sich die Frage, warum dieses Einstehen für Etwas bei den einen gute Interessensvertretung und bei den anderen schlechter Lobbyismus ist.

Beim zweiten Mediendialog Lebensmittel möchten wir mit hochkarätigen Experten über journalistischen Ethos zwischen Emotion und Information, die Rolle von Verbänden und NGOs als „Einflüsterer“ und die Chancen und Risiken der „digitalen Wirklichkeit“ diskutieren.

PROGRAMM:

10.00 Uhr Beginn

Begrüßung Stephan Nießner (Präsident Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V.)

Podium 1 „Die Einflüsterer – gibt es guten und schlechten Lobbyismus?“

ca. 11.15 Uhr bis 11:45 Uhr Kaffeepause

Podium 2 „Journalistischer Ethos zwischen Emotion und Information“

Keynote Christoph Schwennicke (Chefredakteur Cicero)

ca. 13.00 Uhr bis 14.15 Uhr Lunchpause

Podium 3 „Digitale Medien und soziale Netzwerke – die neue Vielfalt birgt Chancen mit Risiko“

Keynote Prof. Dr. Bernhard Pörksen (Medienwissenschaftler)

ca. 15.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderation: Cherno Jobatey (TV-Moderator und Journalist)

Diskussions-„Analyse“: Jakob Augstein & Nikolaus Blome

Es diskutieren u. a. Ernst Elitz (Journalist und Gründungsintendant des Deutschlandradios), Dr. Hans-Peter Friedrich (MdB, stellv.
Fraktionsvorsitzender CDU/CSU), Martin Goldmann (Mitinhaber und Redakteur Tippscout.de), Martin Hofstetter (Political Advisor Greenpeace), Michael Konken (Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands), Prof. Dr. Christian Schertz (Medienanwalt Schertz Bergmann Rechtsanwälte), Claus Weselsky (Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer), Thomas Wimmer (Managing Director & Geschäftsführer Hill+Knowlton Strategies), Axel Zawierucha (Geschäftsführer Internetwarriors), Merlin Koene (Communications Director Unilever Deutschland), Michael Wedell (Leiter Politik und Außenbeziehungen METRO GROUP), Christoph Minhoff (BLL-Hauptgeschäftsführer)

Medienpartner: Cicero, Magazin für politische Kultur

Tagungsort

Admiralspalast Berlin
Friedrichstraße 101
10117 Berlin

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