Tagung „Anspruch, Wirklichkeit und Folgen des Kinder-Lebensmittel-Werbegesetzes“
Seit Monaten debattieren Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über Werbeverbote im Lebensmittelbereich. Verschiedene Entwürfe des Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG) wurden seitdem geleakt. Der Koalitionsvertrag enthält klare Vorgaben, doch das KLWG geht weit darüber hinaus. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben sich den aktuellen Gesetzesentwurf genauer angeschaut und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Ihre Ergebnisse möchten wir Ihnen vorstellen. Wir freuen uns auf eine informative Veranstaltung und anregende Impulse für die weitere Debatte.
PROGRAMM
11.30 Uhr: Registrierung/Imbiss
12.00 Uhr: Begrüßung/Einführung
Christoph Minhoff, Lebensmittelverband Deutschland e. V.
12:20 Uhr: „Der Mythos der wissenschaftlichen Evidenz“ – Die Studienlage aus naturwissenschaftlicher Sicht
Katharina Schüller, STAT-UP GmbH
13:00 Uhr: „Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz ist nach wie vor verfassungs- und europarechtswidrig“ – Der aktuelle Entwurf des KLWG aus juristischer Sicht
Prof. Dr. Martin Burgi, Ludwig-Maximilian-Universität München
13:35 Uhr: Kaffeepause
13:50 Uhr: „Keine empirische Evidenz für die Gesundheit, aber massive Auswirkungen auf die Medien- und Werbewirtschaft“ – Das KLWG aus ökonomischer Sicht
Prof. Dr. Justus Haucap, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
14:25 Uhr: „Handlungsbedarf ja, aber wie – warum wir zu liberal für Werbeverbote sind“
Dr. Janosch A. Priebe, aka @dr.JAP_, Wissenschaftsblogger (www.dr-jap-science.de)
14:50 Uhr: Fazit
Katja Heintschel von Heinegg, Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft e. V.
15:10 Uhr: Ende
HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Teilnehmenden für die Veranstaltung begrenzt ist. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Adresse:
Congress-Centrum Nord der Koelnmesse
Rheinsaal
Deutz-Mülheimer Straße
50679 Köln
Für diese Veranstaltung wurde am 10. Oktober eine Pressemitteilung veröffentlicht.