Tagung / Konferenz

Nahrungsergänzungsmittel - aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Anmeldeschluss (08.09.2023, 23:55 Uhr) abgelaufen
Haus der Land- und Ernährungswirtschaft (HdLE) Berlin,

Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) im Lebensmittelverband Deutschland setzt sich seit 20 Jahren für ein qualitativ hochwertiges Produktangebot ein und engagiert sich für Lösungen zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen – als Partner und zentraler Ansprechpartner von Unternehmen, Behörden und Politik. Immer mit dem Ziel, dass Verbraucherinnen und Verbrauchern national und europaweit ihre Ernährung sicher und sinnvoll ergänzen können, heute und in Zukunft.

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des AK NEM laden wir Sie herzlich zur Konferenz „Nahrungsergänzungsmittel - aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen“ am 14. September 2023 in Berlin ein. Wir möchten mit Ihnen über die aktuellen Themen diskutieren: Die Festsetzung von europaweiten Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe, die Verwendung von Pflanzen und Pflanzenstoffen, die Information der Verbraucherinnen und Verbraucher über den richtigen Umgang mit und die Bedeutung von Nahrungsergänzungsmitteln als Bestandteil der täglichen Ernährung. Letzteres ist nicht nur vor dem Hintergrund des wachsenden Internethandels, sondern auch angesichts der zunehmend alternden Gesellschaft aktueller denn je.

Die sich anschließende Abendveranstaltung bietet Gelegenheit, den fachlichen Austausch im geselligen Rahmen fortzusetzen und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

PROGRAMM

12.00 Uhr: Registrierung/Imbiss

13.00 Uhr: Begrüßung
Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer Lebensmittelverband Deutschland e. V.

13.10 Uhr: 20 Jahre AK NEM – eine Zwischenbilanz
Dr. Ulrike Weingärtner, Vize-Vorsitzende AK NEM / MCM Klosterfrau

Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe

13.30 Uhr: Ein neuer Ansatz: Die Vorschläge der Kommission
Dr. Carolin Bendadani, Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

14.00 Uhr: Die Sicht der Wirtschaft
Kirstin Becker, MERZ LIFECARE

14.30 Uhr: Diskussion
Kirstin Becker; Dr. Carolin Bendadani; Antje Preußker, AK NEM; Dr. Katrin Stolle, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

15.00 Uhr: Kaffeepause

Pflanzen und Pflanzenstoffe

15.30 Uhr: Sonstige Stoffe: Arbeiten auf Ebene der Mitgliedsstaaten
Dr. Evelyn Breitweg-Lehmann, Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

16.00 Uhr: Harmonisation in the case of botanicals – challenges and opportunities
Patrick Coppens, Food Supplements Europe

16.30 Uhr: Diskussion
Dr. Evelyn Breitweg-Lehmann; Patrick Coppens; Vera Grochowski, Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen (LUA) Sachsen; Dr. Ulrike Weingärtner

17.00 Uhr: Pause

Information und Kommunikation

Moderation: Bernd Haber, BASF SE

17.20 Uhr: Aktion, Reaktion, Information – verantwortungsvoll kommunizieren zu Nahrungsergänzungsmitteln
Manon Struck-Pacyna, Lebensmittelverband Deutschland e. V.

17.45 Uhr: Diskussion
Angela Clausen, Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen; Dr. Suzan Fiack, Bundesinstitut für Risikobewertung; Dr. Sven Nottebaum, ORTHOMOL pharmazeutische Vertriebs GmbH; Manon Struck-Pacyna

18.15 Uhr: Zusammenfassung/Fazit

ab 18:30 Uhr Abendveranstaltung

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmer:innenanzahl für die Veranstaltung begrenzt ist. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Adresse:
Haus der Land- und Ernährungswirtschaft (HdLE)
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin

Bitte teilen Sie uns bis zum 8. September 2023 mit, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen.

Alle Veranstaltungen anzeigen