Tagung / Konferenz

BLL-Mediendialog Lebensmittel 2014

Anmeldeschluss (23.09.2014, 23:45 Uhr) abgelaufen
Berlin,

Transparenz und Qualität – Gemeinsamer Anspruch von Journalismus und Lebensmitteln?

Das Lebensmittelangebot in Deutschland zeichnet sich durch eine hohe Vielfalt aus – und auch die Medienlandschaft hat den Anspruch, vielfältig in ihren Meinungen zu sein. Doch entspricht das auch der Realität? Gerade wenn Lebensmittel im Mittelpunkt des medialen Interesses stehen, scheinen viele einer Meinung zu sein. Wie viel zählt das Credo des Qualitätsjournalismus, dass Meinung am Ende der Recherche entsteht, nicht am Anfang?

Auch die kritisierte Lebensmittelbranche befindet sich noch im Lernprozess. Medien brauchen für eine objektive Berichterstattung den entsprechenden Zugang zu Informationen. Nicht nur Transparenz, sondern auch das Wissen, wie diese Informationen verständlich aufbereitet werden müssen, sind entscheidend. Ist die Wirtschaft auf die moderne Mediengesellschaft 2.0 überhaupt vorbereitet?

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL), der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, möchte mit dem „Mediendialog Lebensmittel“ am 24. September 2014 Medien, Wirtschaft und Politik zusammenbringen, Verständnis fördern und Vorurteile abbauen. Ein Dialog auf Augenhöhe soll die Lücke der Sprachlosigkeit überwinden.

PROGRAMM:

10.00 Uhr Beginn
Begrüßung Stephan Nießner (Präsident Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V.)

Podium 1 „Gesellschaftlicher Faktor Qualitätsjournalismus"
Dr. Dietmar Bartsch, MdB (Die Linke)
Dr. Reinhard Göhner (Hauptgeschäftsführer Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e. V.)
Christoph Minhoff (Hauptgeschäftsführer Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V.)
Christoph Schwennicke (Chefredakteur Cicero)
Volker Stennei (Verlagsleiter und Chefredakteur Hellweger Anzeiger)
Moderation: Prof. Dr. Thomas Leif (Journalist, Film- und Sachbuchautor, Politologe)

ca. 11.10 Uhr bis 11:40 Uhr Kaffeepause

Podium 2 „Zwischen Aufklärung und Skandalisierung – das Verhältnis zwischen Wirtschaft und Medien“
Key Note: Prof. Dr. Michael Hüther (Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft)
Nikolaus Blome (Mitglied der Chefredaktion und Leiter des Hauptstadtbüros von SPIEGEL und SPIEGEL Online)
Ulrike Hinrichs (Geschäftsführerin Bundesverband deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e. V.)
Prof. Dr. Michael Hüther (Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft)
Merlin Koene (Communications Director Unilever Deutschland GmbH)
Dr. Ursula Weidenfeld (Wirtschaftsjournalistin)
Moderation: Christoph Murmann (Ressortleiter Lebensmittelzeitung)

ca. 12.45 Uhr bis 14.00 Uhr Lunchpause

Podium 3 „Werte im Wandel – vom medialen Spiel mit der Angst um die Gesundheit“
Key Note: Dr. Wolfram Weimer (Verleger und Publizist Weimer Media Group)
Gitta Connemann, MdB (Vorsitzende Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, CDU/CSU)
Patrick Kammerer (Director Public Affairs & Communications Coca-Cola GmbH)
Udo Pollmer (Lebensmittelchemiker)
Michaela Rosenberger (Vorsitzende Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten)
Dr. Wolfram Weimer (Verleger und Publizist Weimer Media Group)
Moderation: Christoph Murmann (Ressortleiter Lebensmittelzeitung)

ca. 15.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Tagungsort

Gasometer Berlin
Torgauer Straße 12-15
10829 Berlin

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