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Internationale Grüne Woche 2018: „Wie schmeckt die Zukunft?“

Berlin,

Insektenburger, Cold Brew Kaffee aus der Dose oder Acai-Limonade – die Trends von heute geben einen Vorgeschmack auf die Ernährung der Zukunft. Wer genau wissen will, wie die Zukunft schmeckt, sollte deshalb den Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft von BLL und BVE auf der Internationalen Grünen Woche 2018 besuchen.

Vom 19. bis zum 28. Januar 2018 laden die beiden Spitzenverbände zu einer Reise unter dem Motto „Wie schmeckt die Zukunft?“ in Halle 22a ein.

Food-Trends

Superfoods, alternative Proteinquellen, innovative Rezepturen, Nachhaltigkeit, Regionalität oder Flexibilität – am Stand gibt es viele Beispiele zu entdecken, die den Geschmack der Zukunft repräsentieren. Für uns steht heute schon fest: Die Zukunft ist vielfältig und hält für jeden das Passende bereit.

Die Trends werden nicht nur in der Future Food Show ausgestellt, sondern können teilweise auch vor Ort auf der Messe direkt verkostet werden. Verschiedene Start-Up-Unternehmen aus dem Ernährungsbereich bieten ihre Innovationen an und stehen für den Dialog mit den Besuchern zur Verfügung:

Bugfoundation
Nachdem die Gründer Max Krämer und Baris Özel in Südostasien über frittierte Insekten stolperten, gründeten sie 2014 das Startup Bugfoundation und begannen mit der Entwicklung eines nachhaltigen Burgerpatties auf Basis von Insekten. 2015 entstand der erste Prototyp des „Bux Burgers“, den es heute in den Niederlanden und Belgien in zahlreichen Restaurants zu kaufen gibt. Derzeit bereitet das Team den Markteintritt für Deutschland vor. Am Gemeinschaftsstand können die IGW-Besucher Deutschlands ersten Insektenburger aus Buffalowürmern schon jetzt testen.


Grizzly Snacks
Regionales Rindfleisch und Gewürze mit einem Proteingehalt von 71,1 Prozent – das ist das Erfolgsgeheimnis des Beef Jerky von Grizzly Snacks. Die Gründer verbinden seit 2013 Snacking-on-the-go mit Natürlichkeit und Gesundheit. Neben dem verzehrfertigem Beef Jerky haben sie auch trinkfertige Kraftbrühen im Sortiment, um zwei Gegenpole aufzuspannen. Beef Jerky ist der leichte, herzhafte Snack für immer und überall. Kraftbrühe ist die wärmende Zwischenmahlzeit im gemütlichen Zuhause, zum Stärken in der Mittagspause oder als Zutat für komplexere Suppen.


Grillido
Grillido steht für eine Marke, aber mehrere Produkte. Begonnen hat die Geschichte Ende 2014, als das erste Produkt, die Grillido BBQ-Wurst, ins Leben gerufen wurden. Hierbei handelt es sich um nährwertangepasste Bratwürste, bei welchen der Geschmacksträger Fett durch Zutaten wie Blattspinat, getrocknete Tomaten oder Sushi-Ingwer ersetzt wird. Somit wird ein geringer Fettanteil von nur ca. zehn Prozent erreicht. Die Grillido-Produkte haben einen Proteinanteil von bis zu 50 Prozent.


LIMAI
LIMAI ist ein Açai-Erfrischungsgetränk auf Schwarztee-Basis mit Guarana, Ingwer und Rohrzucker, das die geschmacklich einzigartige Açai-Beere nach Deutschland bringt und damit seit dem Markteintritt im September 2016 dem Trend der Superfoods folgt.


Philosoffee
Das Ziel von Philosoffee ist, Kaffee zu einem neuen Erlebnis zu machen mit Kaffeegetränken auf Basis von fair produziertem und biozertifiziertem Spezialitätenkaffee. Philosoffee bietet Cold-Brew-Kaffee aus der Dose und eine Cold-Brew-Limonade aus 50 Prozent Spezialitätenkaffee und 50 Prozent eigens entwickeltem Tonic Water an.


Caté Goods
Die Kaffeefrucht ist ein Ernterest des Kaffeeanbaus. Caté Goods stellt daraus Caté, das Erfrischungsgetränk mit viel Koffein, her. Caté besteht zu 93 Prozent aus dem Tee der Kaffeefrucht und spiegelt damit das originale Fruchtaroma vollkommen wieder. Caté ist zu 100 Prozent vegan.


Freche Freunde / Helden Snacks
Die Produkte der Frechen Freunde sind Snacks für Kleinkinder aus Obst und Gemüse aus 100 Prozent biologischem Anbau. Zu den Produktkategorien zählen u. a. Quetschbeutel, Fruchtchips und knusprige Knabbereien. Die Produkte der Helden Snacks, z. B. Müsli-Snacks und Fruchtriegel, sind für Kinder im Schulalter gedacht und bestehen ebenfalls zu 100 Prozent aus Bio-Zutaten. Die Mission der Frechen Freunde und Helden Snacks ist, die Essgewohnheiten zukünftiger Generationen positiv zu beeinflussen und Kinder dabei zu unterstützen, gute Ernährungsgewohnheiten zu entwickeln.


Popster
Popster Frozen Cocktails vereint zwei sonst voneinander getrennte Genusserlebnisse in einem Produkt: erfrischendes Eis schlecken und dabei gleichzeitig den eigenen Lieblingscocktail wie Pina Colada, Mango Rum, Gin Tonic oder Prosecco eiskalt genießen. Die Popster UG wurde von Caroline Brudler und Miriam Schimka Ende 2015 gegründet. Auf die Idee von gefrorenen Cocktails in Eisform kamen die beiden Gründerinnen in New York. Dort ist Eis am Stiel in jeder denkbaren Farbe und Geschmacksrichtung voll im Trend.


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Aber nicht nur die jungen Gründer wollen die weltgrößte Verbrauchermesse unsicher machen, auch drei Größen des Lebensmittelmarktes sind sehr zu unserer Freude wieder am BLL-/BVE-Gemeinschaftsstand dabei:

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Nestlé Deutschland
Bei Nestlé können die Besucher bereits jetzt einen Blick in das Jahr 2030 werfen und sehen, wie wir dann essen, einkaufen und kochen könnten. An Terminals (Future Pods) mit den vier Themenwelten „nachhaltig“, „gesund“, „informiert“ und „vernetzt“ sowie einem Tisch mit interaktiver Oberfläche werden wesentliche Ergebnisse der Nestlé Zukunftsstudie „Wie is(s)t Deutschland 2030?“ per Videos und Animationen erlebbar, ganz so als ob sie bereits Realität wären.


REWE
REWE senkt systematisch den Zuckergehalt vieler Eigenmarkenprodukte. In diesem Jahr werden die ersten rund 100 zuckerreduzierten Pilotprodukte kontinuierlich ins Sortiment eingeführt. Eine entscheidende Rolle kommt dabei den Kunden zu. Deren Votum gibt Orientierung, auf wie viel Zucker in den Lebensmitteln verzichtet werden kann, ohne dass dies als Geschmackseinbuße empfunden wird. Auf der IGW steht ein Schokoladenpudding-Quartett zur Wahl, das es in Originalrezeptur sowie mit 20, 30 und 40 Prozent weniger Zucker zum Probieren gibt – ohne Einsatz von alternativen Süßungsmitteln.


Danone
Seit der Entwicklung des ersten Danone-Joghurts im Jahre 1919 ist es das Ziel des führenden internationalen Lebensmittelunternehmens, durch gesunde Ernährung die Lebensqualität so vieler Menschen wie möglich zu verbessern. Deshalb entwickelt Danone seine Produkte entsprechend seiner im Jahr 2016 veröffentlichten Nutrition Commitments kontinuierlich weiter. Die darin festgelegten spezifischen Nährwertziele müssen über das gesamte Portfolio bis 2020 erreicht werden. Durch regelmäßige Rezepturverbesserungen und innovative Herstellungsmethoden konnte z. B. der Fettgehalt der FruchtZwerge seit 1981 von 7,8 g auf aktuell 2,9 g pro 100 g reduziert werden. Auch der Kohlenhydratgehalt wurde von 16,9 g auf 12,4 g gesenkt. Auf der IGW können die Besucher die FruchtZwerge probieren.

Cook & Talks in der Küppersbusch-Showküche

In der Showküche, die nächstes Jahr erstmals von dem Traditionsunternehmen Küppersbusch gesponsert wird, können sich die IGW-Besucher davon überzeugen, dass es auch in Zukunft vor allem vielseitig und lecker schmecken wird. Zu den „Cook & Talks“ empfangen Daniel Schade und Philip Schundau vom Verband Deutscher Köche sowie Sebastian Morgenstern Experten, die die Trendthemen mittels spezieller Speisen oder anderen Verkostungsaktionen anschaulich darstellen und live für jeden erlebbar machen.

Die Küppersbusch-Showküche ist zudem Mittelpunkt für die kleinen Gäste, die sich im Rahmen des Schülerprogramms der Messe Berlin zum Schülerkochen angemeldet haben. BLL und BVE wollen auf diesem Weg Ernährungsbildung aktiv und praktisch gestalten. Weiterhin haben alle Standbesucher die Möglichkeit, in einem Quiz ihr Wissen über die Ernährung der Zukunft zu testen.

Programm

Das vollständige „Cook & Talk“-Programm gibt es hier:

„Cook & Talk“-Programm
Wann sind welche Start-Ups am Stand? – Eine Übersicht über die Vor-Ort-Zeiten finden Sie hier zum Download:

Belegungsplan Start-Ups

Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft

Mit zuletzt mehr als 150.000 Besuchern ist der von BVE und BLL konzipierte Gemeinschaftsstand seit neun Jahren ein wichtiger Anziehungspunkt für Verbraucher, Fachbesucher, Politik und Medien auf der weltgrößten Verbrauchermesse. Die BVE ist zudem ideeller Träger der IGW. Der Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft auf der IGW 2018 wird gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank.

Tickets

Internationale Grüne Woche 2018
Messe Berlin
Messedamm 22
14055 Berlin

→ Halle 22a

Ort

Tickets gibt es vor Ort oder online hier:
Ticketshop der Grünen Woche

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